Arbegen – Agârbiciu

Loading…

September 2022

Wissenswertes

Die ursprüngliche frühgotische Basilika aus dem frühen 14. Jhd. wurde um 1500 vergrößert und wehrhaft ausgebaut. Über dem Chorquadrat der Saalkirche errichtete man einen 5-geschossigen Wehrturm, der 1827 nochmals erhöht und mit einem Turmhelm versehen wurde. Der Bering entstand 1502 einschließlich Fruchthaus, Speckkammer und Torturm. Dieser ist mit einer massiven Eichentür gesichert, auf die zusätzlich Eisenbeschläge in Form von Bändern und verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten aufgebracht sind. Der charakteristische Barockgiebel der Westfassade wurde zwischen 1827 und 1845 vorgeblendet.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/arbegen