Birthälm – Biertan

Loading…

Juni 2021

Wissenswertes

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1283, die Wehranlage auf dem Kirchenhügel erhielt zu Beginn des 16. Jahrhunderts ihre heutige Gestalt. Im Jahr 1572 wurde der Sitz der Sachsenbischöfe von Hermannstadt nach Birthälm verlegt, wo er für fast 300 Jahre (bis 1867) verblieb. 1993 wurden der Ort und seine Kirchenburg als erste in Siebenbürgen zu UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Isometrische Darstellung

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Street-View-Führung zum Stundenturm

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/birthaelm-biertan/