Bodendorf – Bunești

September 2022

Ende des 13. Jhd.s wurde die zunächst turmlose, spätromanische Pfeilerbasilika errichtet, aber um 1500 wehrhaft umgebaut und mit einer Wehrmauer mit fünf vorspringenden Basteien umgeben. Der Turm wurde 1847 angefügt. Der schmale Innenraum hat zusätzlich doppelgeschossige Seitenemporen. Auf der Innenseite der Ringmauer sind Gaden zur Unterbringung der Vorräte erhalten. Eine Inschrift in Form eines Chronogramms zeugt davon, dass es immer wieder Zeiten zu überstehen gab, wo geduldiges Ausharren gefragt war: „Hör! Hast Vor eIne gVte SaCh, aber`s geht Von statt geMaCh, fahre getrost fort, nICht Verzag, es fäLLt keIn aLt EICh aVf eInn SChlag.“ Die hervorgehoben Buchstaben, als römische Ziffern zusammengerechnet, ergeben die Jahreszahl 1680. Die Kirchenburg wurde als Teil des EU-Projektes „18 Kirchenburgen“ zwischen 2010 und 2014 mit erheblichem finanziellem Aufwand restauriert.

Kirchenburgen.org