Deutsch-Weißkirch – Viscri

September 2022

Bis sich der Blick öffnet auf die wahrscheinlich bekannteste Kirchenburg Siebenbürgens mit der schneeweißen, sieben Meter hohen Ringmauer aus dem 16. Jahrhundert und 6 Wehrtürmen, hat der Besucher Gelegenheit, das ganze Dorf zu durchqueren – vorzugsweise zu Fuß – und das einzigartige Ensemble gut erhaltener oder restaurierter Höfe in traditionell siebenbürgischer Bauweise zu bestaunen. Weil es sich hier um ein besonderes Beispiel „regionaltypischer ländlicher Architektur und ein authentisches Bild siebenbürgischer Dörfer zu Beginn des 19. Jahrhunderts“ von großem kulturhistorischem Wert handelt, wurden Dorfkern und Kirchenburg im Jahr 1999 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Verschiedene Stiftungen, allen voran der Londoner Mihai-Eminescu-Trust (MET), haben in den letzten Jahren mit dazu beigetragen, dass zahlreiche Bauernhäuser mit traditionellen Techniken instandgesetzt wurden. Auch die „The Prince of Wales’s Foundation Romania“, die Deutsche Stiftung Welterbe, die französische GAIA Heritage und andere haben Projekte gefördert, u.a. jenes, die traditionelle Struktur der Dorfstraße wiederherzustellen.

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/deutsch-weisskirch-viscri/