Deutschkreuz – Criț

August 2022

Die märchenhaft schöne Kirchenburg ist auf einer Anhöhe gelegen und man findet unerwartet einfach Zugang, wenn man sich in Richtung der benachbarten Begegnungsstätte „Casa Kraus“ orientiert. Hier gibt es sowohl Übernachtungsmöglichkeiten, als auch Konferenzräume und ein Restaurant mit weitläufiger Terrasse und weitem Ausblick über das Land. Die Tür zur Kirchenburg geht vom Restaurantgelände ab, auch die Räume in der Wehrmauer aus dem 15. Jhd. kann man offenbar für „Events“ mieten. Fünf Türme hatte die Ringmauer ursprünglich; davon wurde einer aufgegeben, nachdem er 1955 einstürzte. Der Nordturm stürzte ebenfalls 1955 ein, wurde aber wiederaufgebaut. Warum die 1270 gegründete Kirche 1810 abgebrochen werden musste, erfährt man nicht. Die jetzige Saalkirche wurde 1813 in klassizistischem Stil errichtet. Die Anlage wurde 2010 bis 2014 im Rahmen des EU-Projektes „18 Kirchenburgen“ umfassend restauriert.

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/deutsch-kreuz-crit/