Frauendorf – Axente Sever

Loading…

September 2021

Wissenswertes

Die Urkirche, erbaut aus Bruch- und Flussstein, wurde, in seltener Bauweise, über dem Chorquadrat mit einem dreigeschossigen Glockenturm versehen. Es wurde daraus eine imposante Wehrkirche mit einer Turmmauerdicke von bis zu 1,6 m. 2009 wurde  von einem Holländer namens Antoine „Ton“ van Rijen ein Museum  in einer der Fruchtkammern im Bering der Burg eingerichtet, komplett mit Rammbock und Katapult. Ton van Rijen ist 2016 verstorben, doch sein Vermächtnis lebt in der „Lehrkirchenburg Frauendorf“ weiter.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/frauendorf-axente-sever/