Galt – Ungra

September 2022

Die Kirchenburg aus dem 13. Jahrhundert steht oberhalb der Dorfstraße auf einem Bergrücken und ist für Ortsunkundige kaum zu finden. Eine kleine Straße führt hinauf und nur zwei Stufen am rechten Straßenrand deuten darauf hin, dass es hier – zu Fuß – noch weiter hoch geht. Zum Bau der Basilika wurden rote Basaltquader eines alten römischen Kastells verwendet. Der Westturm wurde im 19. Jahrhundert nach einem Erdbeben abgerissen und dafür das Portal im Westen wieder freigelegt. Die Kirche ist von einer Ringmauer umgeben, im Torturm und der angrenzenden ehemaligen Burghüterwohnung ist ein kleines Museum untergebracht. Der sehr engagierte Burghüter hat in diesen Räumen selber das Licht der Welt erblickt.