Heldsdorf – Hălchiu

Loading…

Juni 2022

Wissenswertes

Der Bau der Kirche wurde im 13. Jahrhundert begonnen, der Westturm Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet, hier soll die älteste Glocke des Burzenlandes hängen (von 1434). Im 15. Jahrhundert wurde eine gotische Hallenkirche gebaut, welche wiederum dem Erdbeben von 1802 zum Opfer fiel, wobei der große Doppelflügelaltar von 1528 unbeschadet blieb.  In den Neubau von 1804-1807 konnte das spätromanische Westportal integriert werden. 1838 gab es wieder ein Erdbeben, bei dem das Turmdach einstürzte und anschließend in seiner heutigen Form wiederaufgebaut wurde. Die ehemals große Kirchenburg war die einzige Kirchenburg des Burzenlandes mit viereckigem Zwinger. Die Mauern wurden 1895 abgetragen.

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/fokus-heldsdoerfer-altar-praechtiges-kleinod-im-burzenland/