Jakobsdorf b. Agnetheln – Jacobeni

Loading…

April 2022

Wissenswertes

In Jakobsdorf hat sich während der 1990er Jahre die „Independent Catholic Church“ von Pater Don Demidoff, mit bürgerlichen Namen Udo J. Erlenhardt, niedergelassen. Kirche und Kirchenburg wurden vom Kirchenbezirk Hermannstadt mit Zustimmung der Heimatortsgemeinschaft an Herrn Erlenhardt verpachtet, der ab 2003 umfangreiche und umstrittene Umbauarbeiten an der Kirche unternahm. Unter anderem wurde die Kanzel abgetragen, der Boden gefliest, farbige Anstriche vorgenommen und violette Beleuchtung eingebaut, wodurch der Charakter der sächsischen Dorfkirche verlorenging. 2011 verstarb Udo Erlenhardt 67-jährig.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons