Keisd – Saschiz

Loading…

September 2022

Wissenswertes

Der Ort wurde mutmaßlich bereits im 12. Jahrhundert von Sachsen besiedelt, nachdem die dort ansässigen Szekler Grenzwächter umgesiedelt wurden, und wird erstmals 1309 urkundlich erwähnt. Die spätgotische Saalkirche wurde um 1500 anstelle der früheren romanischen Basilika errichtet, und auch gleich mit Wehrgeschossen und Befestigungsanlagen versehen. Von letzteren ist der mächtige Nordturm erhalten, dessen Turmhelm von 1677 Ähnlichkeit mit dem Stundturm in Schäßburg hat. Von der Kirche aus zu sehen ist die auf der Anhöhe gelegene Fluchtburg aus dem 14. Jahrhundert. Seit 1999 gehört das Ensemble zum UNESCO Weltkulturerbe.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/keisd-saschiz/