Langenthal – Valea Lungă

Um das ehemals hörige Dorf, ziemlich seitab „vom Schuss“ – die Kirchenburg ist noch nicht einmal von der Durchfahrtstraße zwischen Blasendorf und Kleinkopisch zu sehen – muss man richtig hineinfahren und im langen Tal suchen. Aber dann findet man: eine intakte Ringmauer, 5 Meter hoch, mit 2 erhaltenen Türmen, einer davon mit Wehrgang, den hat man noch 1981 als Glockenturm wiederaufgebaut. In der turmlosen Saalkirche eine bemalte Kassettendecke von 1725, einen gewaltigen Altar von 1766, in einem Chor, der noch aus der Gotik stammt und Steinmetzarbeiten aufweist: ein zweisitziges Sedile mit Spitzbogenabschluss und sogar zwei Gesichtsmasken. Diese sind allerdings stark übertüncht, dafür gibt es zahlreiche freigelegte Fragmente von noch älteren Fresken.