Leschkirch – Nocrich

Juni 2021

Die ursprüngliche romanische Basilika aus dem 13. Jahrhundert wurde auf Anweisung Samuel von Brukenthals abgerissen und statt ihrer Anfang des 19. Jahrhunderts eine neue Kirche gebaut. Entgegen der üblichen Ostwest-Ausrichtung weist die Kirche eine Nord-Süd-Orientierung auf, mit dem Chor auf der Nordseite und dem Glockenturm an der Südseite. Brukenthal entstammte einer bürgerlichen Beamtenfamilie, bereits sein Vater Michael Brekner (Bruckner), wurde als Königsrichter von Leschkirch 1724 vom österreichischen Kaiser, Karl VI, in den erblichen Adelsstand erhoben. Nach seiner Heirat mit der Tochter des Hermannstädter Bürgermeisters, Sophie Katharina von Klockner, lernte Samuel von Brukenthal 1753 die Kaiserin Maria Theresia von Österreich kennen, die ihn später zum Gubernator ernannte. Direkt gegenüber der Kirche steht das Geburtshaus Brukenthals, der der einzige Siebenbürger Sachse war, der je als Gouverneur von Siebenbürgen eingesetzt war.

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/leschkirch-nocrich/