Magarei – Pelișor

Die kleine turmlose Saalkirche aus dem im 15. Jahrhundert mit ihrer unverändert mittelalterlich anmutenden Wehranlage liegt malerisch auf einer Bergnase oberhalb der Ortschaft. Ein imposanter Torturm mit Wehrgang zeigt talwärts unterhalb des Pyramidendachs eine Turmuhr von 1802. Zum Hang hin ist der Bering mit einer zweiten zehn Meter hohen Ringmauer verstärkt, die mit Pechnasen, Guss- und Schießscharten ausgerüstet ist. Von der ehemals klassizistischen Innenausstattung in weiß-goldener Farbgebung ist nicht mehr viel übrig. Die spätbarocke Orgel wurde bereits 1995 ausgebaut und nach der Restaurierung in der evangelischen Kirche in Bukarest aufgestellt. Über das villenartige Pfarrhaus auf halber Hanghöhe ist zu erfahren, dass es wird bewohnt werde von einer Schauspielerin, die daraus ein skurriles „Gesamtkunstwerk“ gemacht habe. Aber auch hier wirkt alles verlassen, der Kirchenschlüssel befindet sich nicht mehr im Dorf.

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/magarei-pelisor/