Marienburg b. Kronstadt – Feldioara (Brașov)

Juni 2022

Die dreischiffige romanische Basilika mit Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert erhielt um 1400 einen gotischen Chor, dessen Halbsäulenkapitelle mit plastischen Ornamenten verziert sind. Im 18. Jahrhundert wurde der Turm mit einem neuen Dach versehen, das jenem der Kronstädter Schwarzen Kirche nachempfunden ist. Der klassizistische Altar enthält ein Bild von Friedrich Mies, Kronstadt, (1854−1935), welches Jesus mit dem geheilten Samariter darstellt. Östlich der Kirche befinden sich die Ruinen einer Burg, deren Anfänge auf den Deutschen Ritterorden (1211−1225) zurückgehen. Im 15. Jahrhundert wurde sie zu einer Fliehburg umgebaut mit einer bis zu vier Meter dicken und bis zu sieben Meter hohen Wehrmauer. Die Ruinen der Burg wurden 1838 durch ein Erdbeben zusätzlich beschädigt, eine (kontrovers diskutierte) Rekonstruktion erfolgte 2013–2017.

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons

Stiftung Kirchenburgen: https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/marienburg-feldioara