Martinsberg – Șomartin

September 2022

Martinsberg im „Krautwinkel“ wird 1337 erstmals urkundlich erwähnt. Die stattliche Wehrkirche, die 1795 auf der Grundlage einer dreischiffigen Basilika aus dem 13. Jahrhundert entstanden ist, steht zwar unter Denkmalschutz, der Großteil der Einrichtung und die Orgel sind aber in ein „Depot“ nach Hermannstadt verbracht worden. In dieser Gegend sollen besonders viele „Trovanten“ vorkommen, so nennt man die überall zu beobachtenden, meist gelblich-grauen „Sandsteinkonkretionen“ aus abgerundetem porösem Stein. Solche geologischen Formationen sollen in dieser Form nur in Rumänien zu finden sein.