Mediasch – Mediaș

August 2022

Das Wahrzeichen der Stadt, die über 1845 m Stadtmauer, 2 Tore und 7 Türme und Basteien verfügt, und deren intakte Altstadt unter Denkmalschutz steht, ist der Kirchturm. Er wurde im 13. Jahrhundert erbaut, im 15. Jahrhundert auf 5 Stockwerke erweitert und 1550 nochmals auf 8 Stockwerke erhöht. Dieser „Trompeterturm“ steht heute ein kleines bisschen schief. Die Margarethenkirche wurde 1448 fertiggestellt und in der Folgezeit mit einem „Castell“ als Zufluchtsburg umgeben. In der spätgotischen, 3-schiffigen Hallenkirche steht ein berühmter Flügelaltar von 1490. Da der Maler der vorreformatorischen Altartafeln namentlich nicht bekannt ist, wird der Künstler als „Meister von Mediasch“ bezeichnet. Das 2018 aufwändig restaurierte Chorgestühl von 1537 stand ursprünglich in Tobsdorf. Im nördlichen Seitenschiff ist auch der Tobsdorfer Altar aus dem 15. Jahrhundert aufgestellt worden.

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/mediasch-medias/