Mühlbach – Sebeș

Loading…

September 2022

Wissenswertes

Die evangelische Stadtpfarrkirche stammt aus dem 13./14. Jahrhundert: Von der ursprünglichen romanischen Basilika aus dem 12. Jahrhundert, die sich noch im Bau befand, als sie 1241 im Mongolensturm schon wieder niedergebrannt wurde, sind noch die Mauern des Mittelschiffs mit ihren Arkaden zu sehen. Das Westportal im Glockennturm stammt von 1260. Die Kirche wurde im Stil der Zisterziensergotik wiederaufgebaut und erhielt einen großen, mit reichen Steinmetzarbeiten geschmückten Chor. Wegen der heraufziehenden „Türkengefahr“ wurde der geplante Hallenneubau nicht weiter verfolgt, sondern stattdessen die alte Kirche wehrhaft ausgebaut. Sehenswert ist der große Flügelaltar (höchster Altar in Siebenbürgen) aus der Zeit um 1500, wenn er auch später übermalt wurde, sowie auch die meisterhaft geschmiedete eiserne Kirchentür. Mit den zahlreichen Steinskulpturen auch am Äußeren der Kirche, gilt die Mühlbacher Kirche als eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke Osteuropas. Die bekannte siebenbürgisch-sächsische Sprachforscherin Anneliese Thudt (1927 – 2018) wurde hier geboren.

i-Texthinweise z. T. aus „Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten“, Hermann Fabini, Monumenta-Verlag, 2013

mehr lesen …