Neppendorf – Turnişor

Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass der Kirchturm sich an ungewöhnlicher Stelle befindet: er erhebt sich quasi in der Mitte der Kirche, nach Osten schließt sich das Chorquadrat mit halbkreisförmiger Apsis an, nach Süden und Norden je eine Seitenkapelle. Im Gegensatz zu der ursprünglichen Kirchensubstanz, die noch aus dem 12. Jahrhundert stammt, ist die Kirche erst 1911 so nach Westen erweitert worden, sodass sie heute einen kreuzförmigen Grundriss hat. Der große Barockaltar ist von 1759. Nachdem im 18. Jahrhundert infolge der Kurutzenkriege und wiederholter Pestausbrüche etliche sächsische Höfe verwaist waren, wurden ab 1734 sogenannte „Landler“ im Dorf angesiedelt, die ihrerseits aufgrund ihres protestantischen Glaubens aus Österreich vertrieben worden waren. In den Seitentrakten gibt ein kleines Museum Aufschluss über die unterschiedlichen Trachten und Gebräuche.

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/neppendorf-turnisor/