Pruden – Prod

Eine alte Kirche aus dem Jahr 1300 wurde um 1900 abgetragen und mit Hilfe des Gustav-Adolf-Vereins 1906 die jetzige Saalkirche im neugotischen Stil erbaut. Der Barockaltar stammt noch von 1780, über den Holzfiguren des Mittel- und der Seitenteile, ist allerdings ein neues Oberbild eingesetzt worden, das zur Bauzeit von Arthur Coulin gemalt wurde. Nachdem die letzten Siebenbürger Sachsen in den 90er Jahren ausgewandert waren, hat es in den letzten Jahren eine Neubelebung der Gemeinde mit „Sächsischen“ Sachsen gegeben. Der Leiter des Zwickauer kirchlichen Heimes „Lutherhöhe“ hat mit weiteren engagierten Zwickauern das Pfarrhaus saniert und zu einer „Lutherhöhe 2“ ausgebaut. Auch die Kirche und die Mühle wurden restauriert, ein Gästehaus ist entstanden. 37 Gemeindemitglieder aus Sachsen haben sich als „Neu-Prudener“ angemeldet. Seit März 2022 haben ukrainische Waisenkinder auf dieser neuen „Lutherhöhe“ Zuflucht gefunden.