Reps – Rupea

September 2022

Kommt man von Süden in den Ort, findet man die Kirche in Stadtmitte, auf einem Basaltkegel am Horizont dahinter liegt malerisch die ehemalige Fluchtburg aus dem 11. Jahrhundert, bzw. deren Ruinen, bzw. das, was in den letzten Jahren daraus gemacht wurde. Neben der Kirche aber ist die Schule, voller Kinder, die in der großen Pause ihren Bewegungsdrang rund um die Kirche austoben. Die große gotische Saalkirche aus dem 15. Jahrhundert mit dem separaten, barocken Glockenturm wird derzeit im Rahmen eines 2. EU-Programms zur Sanierung der Siebenbürgisch-Sächsischen Kirchenburgen und Kirchen aufwendig restauriert. Die unter Denkmalschutz stehende Kirche wird von den evangelisch-lutherischen Sachsen und Ungarn gemeinsam genutzt.