Reußdörfchen – Rusciori

Loading…

April 2022

Wissenswertes

Es wird angenommen, dass der Ort von Bulgaren gegründet wurde, die möglicherweise als Anhänger der als radikal geltenden Bogomilen-Bewegung verfolgt wurden. Tatsächlich hieß die Siedlung um 1380 „villa rutenica“, um 1403 in einer Urkunde „villa rutenorum“. Als Ruthenen (latinisiert aus Rusin) wurden ostslawische ostslawische Bevölkerungsgruppen bezeichnet, die außerhalb des Russischen Reiches Russischen Reichs lebten. Auch in diesem kleinen Dorf gab es im 13. Jahrhundert eine turmlose romanische Basilika. 1493 wurde das Dorf bei einem osmanischen Überfall abgebrannt, die evangelische Kirche um 1500, diesmal mit Glockenturm, wieder aufgebaut und in der Folgezeit befestigt. Es ist belegt, dass in Reußdörfchen noch im Jahre 1720 mehrheitlich bulgarische Familien wohnten, die zur Zeit der Reformation zum protestantischen Glauben übergetreten waren.