Rosenau – Râşnov

Juni 2022

Der malerisch am Zusammenfluss von Großem und Kleinem Weidenbach gelegene Ort sei der am weitesten südöstlich gelegene siebenbürgisch-sächsische und mit 650 Meter ü. M. auch der höchstgelegene. Auch hier gibt es eine Fliehburg (von 1225) hoch über der Stadt und eine Kirche in Stadtmitte. Die ursprünglich romanische Pfeilerbasilika wurde gotisch umgebaut, im Chorbereich sind in jüngster Zeit Fragmente alter Fresken freigelegt worden. Befestigungsanlagen seien bereits 1831 abgetragen worden. Die oberhalb der Stadt auf einem Felsen gelegene Bauernburg soll bis in das 18. Jh. hinein genutzt worden sein. Heute werden die zahlreichen Touristen von einem Bähnchen oder auch einem Lift nach oben gebracht; in der ausgedehnten Anlage sind neben Ruinen zahlreiche rekonstruierte Wohnhäuschen, die als Ausstellungs- und Ladenräume genutzt werden. Der Panoramablick entschädigt für den Touristenrummel.

Isometrische Darstellung

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/rosenau-rasnov/