Rothbach – Rodbav

Juni 2022

Obwohl die Hauptstraße E60 von Kronstadt nach Schäßburg durch Rothbach und genau an der Kirchenburg entlangführt, kann man diese leicht verpassen. Jedenfalls wer gewöhnt ist, den imponierenden Turm schon von Weitem zu erblicken. Die romanische Saalkirche mit Westturm entstand im 13. Jh. und wurde im 15. Jh. befestigt. Der Turm wurde verstärkt und mit einem Wehrgeschoss mit Maschikuli-Kranz versehen. Auch der Bering hatte Gusserker und Schießscharten. Der dem Glockenturm der Schwarzen Kirche in Kronstadt nachempfundene Turm war nach einem Brand 1738 neu errichtet, Chor und Kirchenschiff barock gestaltet worden. Die Turmuhr habe noch tadellos funktioniert – bis auch sie verlorenging, als der Turm im Februar 2016 einstürzte.

Stiftung Kirchenburgen: https://www.siebenbuerger.de/ortschaften/rohrbach/informationen/