Schaal – Șoala

September 2022

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1331. Die spätgotische Saalkirche, die, auf einer Anhöhe oberhalb der Häuser thronend, der Ortschaft ein unverwechselbares Gesicht gibt, wurde im 15. Jahrhundert gebaut. Um 1500 Jahrhundert entstand die polygonale Ringmauer mit 3 Verteidigungstürmen bzw. Basteien. 1834 fanden Umbauarbeiten statt: die Kirche wurde 4,20 Meter nach Westen verlängert und mit einem Giebel versehen, der dem im 6 km westlich gelegenen Arbegen ähnelt. 1883 musste der Glockenturm an der Südseite des Chores wegen Einsturzgefahr abgetragen werden, an gleicher Stelle steht heute eine flache hölzerne Vorrichtung zur Aufhängung der Glocken. Das Ensemble wird von einem sehr engagierten Ehepaar ehrenamtlich betreut, die beide in Schaal geboren, hier getauft und konfirmiert sind und sogar in dieser Kirche getraut wurden.