Schönberg – Dealu frumos

April 2022

In der Schönberger Kirche findet sich an der nördlichen Chorwand eine bunte lateinische Wandinschrift, die nicht so einfach zu übersetzen ist. Einige der Buchstaben sind übergroß und farblich nochmal abgesetzt. Das erinnert an die ebenfalls lateinische Inschrift über dem Eingang zur Brukenthalschule und an jene an der Schäßburger Bergschule.

Die Inschrift lautet: „Vivax in solo fundata ecclesia Christo verbo audax sua sceptra vibrat Plutonia vincens“, aber der darunter stehende Hinweis auf die Bibelstelle scheint nicht zu passen. Der pensionierte Oberstudiendirektor Dieter Rett wird zu Rate gezogen: „Lebhaft – auf festem Boden gegründet schwenkt die Kirche – durch Christi Wort ermutigt ihren Herrscherstab und besiegt (damit) die Unterwelt.“

Vokabelhinweise: vivax (vivere): lebhaft, lebendig// solum: der (feste) Boden// fundare: gründen// ecclesia: die Kirche // audax: mutig, kühn// sceptrum: Herrscherstab, Zepter// Plutonia: Unterwelt (Pluto ist der Herrscher der Unterwelt)// vincere: siegen, besiegen// Plutonia vincere: die Unterwelt besiegen// vibrare: schwingen, schwenken.

Der Text ist eine Paraphrase, also eine sinngemäße Übertragung oder auch ausschmückende Bearbeitung, von Kapitel 16, Vers 18 aus dem Matthäus-Evangelium, zu Deutsch laut Einheitsübersetzung: „Ich aber sage Dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“.

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/schoenberg-dealu-frumos/