Seiburg – Jibert

September 2022

Obwohl der Ort bereits im 12. Jahrhundert von Siebenbürger Sachsen gegründet und ab 1250 mit dem Bau einer romanischen Kirche begonnen wurde, steht man heute vor einer beindruckend großen Saalkirche aus dem Jahre 1883. Die Seiburger Chronik gibt Aufschluss darüber, dass eine frühere Kirche 1604 von einer Feuersbrunst zerstört worden war und wiederaufgebaut wurde. Im Jahre 1648 erfolgte ein kriegerischer Angriff, eine „Horde Türken“ raubte sogar die Pfarrerstochter, kam allerdings nur bis Galt (16 km), dort konnte das Mädchen wieder befreit werden. Schon 1676 wurde der gesamte Ort mit neuer Kirche wieder abgebrannt, diesmal durch die Schuld gedungener Brandstifter. Auch diese kamen nur bis Galt, wo sie gestellt werden konnten. Kirche und umgebendes Gelände werden von einer engagierten gebürtigen Seiburgerin in gutem Zustand gehalten.