Stein – Dacia

September 2022

Die ursprünglich dreischiffige romanische Pfeilerbasilika aus dem 13. Jahrhundert wurde Anfang des 16. Jahrhunderts wehrhaft um- und ausgebaut. Der klassizistische Säulenaltar und die Orgel stammen von 1815. Der Kirchturm musste in dieser erdbebenreichen Gegend mehrfach wiederaufgebaut werden: 1738, 1763 und 1845. Die annähernd quadratische Wehrmauer ist 7 bis 8 Meter hoch und hat noch 3 ihrer ehemals 4 Ecktürme. Die Größe des Burghofes (64 m x 55 m) könnte Hinweis darauf sein, dass es zwischen Wehrmauer und Kirche einmal eine zweite Verteidigungsmauer gab. Den Zugang zum Burghof fanden wir verschlossen, weil er auch als Schulhof dient, der Kirchenschlüssel sei aber nicht mehr vor Ort, sondern werde beim Pfarrer in Reps aufbewahrt.