Waldhütten – Valchid

Loading…

November 2022

Wissenswertes

Die große Saalkirche von 1390 erhielt um 1600 eine heute noch etwa 6 m hohe Ringmauer mit fünf Türmen. Ein sechsgeschossiger, mit einer hölzernen Kampfplattform versehener Ostturm war zugleich Tor- und Glockenturm. Dieser, sowie drei weitere Türme sind erhalten. Zusätzlich zu Plünderungen des Dorfes, Hattertstreitigkeiten mit den Nachbarn und Feuersbrünsten wurden die Weinbauern auch noch durch die Reblaus schwer geschädigt. Schon im 19. Jahrhundert wanderte ein Großteil der sächsischen Bewohner aus.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/waldhuetten-valchid/