Weingartskirchen – Vingard

Loading…

Mai 2023

Wissenswertes

Auf einer Anhöhe oberhalb des Ortes steht die turmlose, 1461 in spätgotischem Stil gebaute Saalkirche, deren Inneres im 18. Jahrhundert barock umgestaltet wurde. Im Gegensatz zu den meisten evangelischen Kirchen in der Region war sie nie Wehrkirche, sondern wurde als Patronatskirche der ungarischen Grundherren errichtet. Innen sowohl als außen finden sich Steinmetzarbeiten, vor allem die Wappen der adligen Familien, aber auch ein Sedile und mit Stabumrahmung und Kragsturzbogenabschluß verziertes Sakristeiportal. Unter der Kirche befindet sich eine Krypta, wo einige Mitglieder der Feudalfamilien beigesetzt sind. Der gotische Triumphbogen weist starke Schäden auf und droht abzustürzen. Der freundliche Burghüter gibt Auskunft, dass einmal im Jahr ein Gottesdienst abgehalten werde, wenn die ausgewanderten Sachsen zu Besuch kommen. Er hofft, dass die in Aussicht gestellten Reparaturarbeiten bald beginnen werden. Für die Interimszeit sei die Orgel nach Großpold ausgelagert worden.

mehr lesen …