Wolkendorf b. Kronstadt – Vulcan (Brașov)

Loading…

Juni 2022

Wissenswertes

Wolkendorf im Burzenland, dessen Name nichts mit Wolken zu tun habe, sondern sich ableite von dem Wort „Wulk“ für Wolf, wie zu lesen ist, liegt direkt am Fuße der Südkarpaten. Die Kirche wurde schon im 13. Jahrhundert errichtet und im 14. und 15. Jahrhundert mit einem Bering versehen. Nach zahlreichen Überfallen, Epidemien und Großbränden wurde die Kirche in ihrer heutigen Form 1665 wiederaufgebaut. Auch die Kassettendecke stammt aus dieser Zeit, das Taufbecken von 1741, der Glockenturm an der Westseite wurde 1794 fertiggestellt. In der Kirchenburg können gut erhaltene Getreidekammern besichtigt werden. Es wächst viel Klee auf der Wiese im Innenhof, darunter viele Vierblättrige.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/wolkendorf-vulcan/