Zendersch – Senereuș

November 2022

Auf einer Anhöhe östlich des Ortes steht die Kirche, von einer Ringmauer mit mehreren Türmen umgeben. 1870 entschloss sich die Gemeinde, die alte Kirche durch eine neue, größere zu ersetzen. Bei diesem Neubau ereignete sich ein tragisches Unglück, als das Gerüst unter dem Dachstuhl zusammenbrach und sieben Menschen zu Tode kamen und weitere schwer verletzt wurden. Der Altar wurde 1883 fertig und mit einem Bild des Hermannstädter Malers Carl Dörschlag ausgestattet. Dieses ist allerdings seit 1994 spurlos verschwunden. Kurz danach gingen die aus massivem Holz hergestellten Sitzbänke im Hauptschiff nach und nach denselben Weg. Wer nach Süden unterwegs ist und weiter nach Pruden will, sollte seinem Navigationsgerät nicht in dieser Richtung folgen. Die unbefestigte Straße endet nach einigen Kilometern ohne Wendemöglichkeit mitten im Wald.