Kirchenburgen in Siebenbürgen

Auf dieser Website finden Sie interaktive 360° x 180° Panoramen von über 150 Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen/ Rumänien. Es gibt bereits viele beeindruckende Fotos zu Lande und aus der Vogelperspektive. Wir ergänzen dieses Angebot mit räumlichen Eindrücken aus dem Inneren dieser Kulturdenkmäler.

Benutzungs-Hinweise

Zugriff auf eigenen Standort

Bei Eröffnung der Seite werden Sie gefragt, ob Sie Google-Maps erlauben, auf Ihren Standort zuzugreifen. Wenn Sie dem zustimmen, zeigt Ihnen das Programm automatisch Ihre Entfernung zu jedem Ort der Orts-Liste, den Sie auswählen.

Orts-Liste

Auf der Karte sind blaue „Stecknadeln“ in allen Orten, wo Panorama-Aufnahmen gemacht wurden. Am linken Rand der Karte findet sich die alphabetisch geordnete Liste dieser Orte. Mit dem seitlichen Reiter [>] am linken oberen Rand der Karte kann die Orts-Liste geöffnet bzw. wieder geschlossen [<] werden. Sobald ein Ort in der Liste angeklickt wird, erscheint er herangezoomt auf der Karte.

Orts-Vignette

Nähert man den Mauszeiger einer Nadel, erscheint die Ortsbezeichnung auf Deutsch und Rumänisch, sowie die Gebietsbezeichnung. Darunter In roter Schrift der Link „zum Panorama …“.

Es empfiehlt sich, zunächst einmal den blauen Stecknadelkopf anzuklicken, dann wird die gewählte Kirchenburg automatisch ganz herangezoomt und man erhält in den meisten Fällen einen guten Überblick über die gesamte Anlage, sowie deren Lage im Dorf. Dazu am besten die Karte mit dem kleinen Quadrat in der rechten oberen Ecke großklicken.

Zoomen

Mit dem Mausrad kann der Maßstab der Karte größer/kleiner gemacht werden; ebenso durch Klicken auf die [+] und [-] Symbole am unteren rechten Bildrand bzw. mit Doppelklick auf die linke oder rechte Maustaste. Weitere Kurzbefehle für Google-Maps siehe am unteren Kartenrand.

Street View

Immer lohnt es sich, mithilfe des gelben „Pegman“-Männchens am unteren rechten Bildrand das Objekt auch von der Straße aus anzugucken. Holt man Pegman mit niedergedrückter linker Maustaste aus dem Kästchen, werden die begehbaren Straßenteile blau dargestellt. Mittels des kleinen Kreises (= Landestelle) unterhalb des Männchens kann es überall dort positioniert werden, von wo man sich durch Klicken und Ziehen mit niedergedrückter linker Maustaste umsehen möchte. Auch Zoom-Funktionen stehen zur Verfügung.

In städtischen Regionen kann man oft sehr gute Luftaufnahmen sehen (z.B. Hermannstadt, Mühlbach, Hammersdorf), die mit den Instrumenten von Google-Earth (am rechten Bildrand) noch weiter untersucht werden können, von mehreren Seiten und aus verschiedenen Winkeln.

Zum Verlassen des Street-View [ESC]-Taste drücken.

Im Orts-Umkreis suchen

(Eingabe-Feld rechts unten) dient der Suche von Orten in der Nähe. Dazu den gewünschten Ort (meistens rumänische Bezeichnung) eintippen oder in der darunter aufklappenden Liste anklicken und mit dem Lupen-Symbol aktivieren. Daraufhin werden alle Orte, die in dessen Umkreis liegen, als Nadel-Markierung bzw. namentlich in der Orts-Liste angezeigt. Fährt man mit der Maus über eine im Kreis befindliche Nadel wird in der Orts-Vignette gleichzeitig die Entfernung zum Zentrum angezeigt.

Durch Klick auf den Pfeil am Ende der Zeile kann der Umkreis zwischen 5, 10, 25 und 50 km variiert werden. Mit „X“ hinter der Suchzeile sollte die Umkreissuche wieder geschlossen werden.

DE-RO oder Stichwort-Suche

(über dem linken oberen Rand): Da die Orts-Liste nur nach der deutschen Bezeichnung sortiert ist, kann an dieser Stelle auch nach einer rumänischen Ortsbezeichnung gesucht werden.

Wichtig: Es kann auch nach anderen Begriffen gesucht werden, wie Namen oder Zahlen. Es erscheinen die Orte in der Orts-Liste, bei denen der gesuchte Begriff in deren Beschreibung vorkommt. Beispiel: „Hans Hermann“, „1241“.

Filter nach Kategorie

Erlaubt die Auswahl einer Untermenge der Orts-Liste nach Kategorien. Der Filter wird durch Auswahl von „Alle“ inaktiviert.