Strategiekonzept „ZUKUNFT KIRCHE“

Das vorliegende, in drei Jahren erarbeitete Strategiekonzept „Zukunft Kirche“ steht unter dem Leitmotiv „Aus Glauben Leben in Gemeinschaft gestalten“. Wir sprechen damit aus, dass wir uns als Evangelische Kirche von Gott gehalten und geleitet wissen und der überlieferte Glaube in den reformatorischen und siebenbürgischen Formen zu unserem Sosein gehört. Von Gott sind wir als Menschen für die Gemeinschaft geschaffen. Um evangelisches Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen und zu fördern, sind wir bereit, bewährte wie neue Wege zu gehen und uns auch über konfessionelle, sprachliche und staatliche Grenzen hinaus verantwortlich für die Gemeinschaft von heute und morgen einzusetzen. Aus dem Glauben heraus Leben in Gemeinschaft gestalten, ist und bleibt eine Herausforderung auf dem Weg zur ewigen Gemeinschaft mit Gott.

Stiftung Kirchenburgen

Die Stiftung Kirchenburgen wurde von der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien gegründet, um eine Fachinstitution zu schaffen, die sich auf den Erhalt des kirchlichen Kulturerbes fokussiert. Die Rechtsform einer Stiftung eröffnet die dafür notwendige langfristige Perspektive und verbessert die Möglichkeiten zur Mitteleinwerbung für diesen Zweck.

Wikipedia – UNESCO Weltkulturerbe

In Siebenbürgen (Rumänien) sind etwa 150 Kirchenburgen und Wehrkirchen, die seinerzeit zur Verteidigung gegen Türken und Tataren-Einfälle erbaut wurden, in teilweise sehr gutem Zustand erhalten geblieben. Die Kirchenburgen des UNESCO-Weltkulturerbes befinden sich im Süden Siebenbürgens, zwischen den Flüssen Große Kokel und Alt, im Burzenland und im nördlicheren Kreis Bistritz. Sie wurden von den Siebenbürger Sachsen, von Ungarn und von Szeklern erbaut. Um ihren Erhalt bemüht sich die Stiftung Kirchenburgen.

Die Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgens

Graue Reihe des Instituts für Stadt- und Regionalplanung Technische Universität Berlin.

Die Beiträge der Grauen Reihe dienen der zeitnahen Publikation von Arbeiten im Internet, die aktuelle wissenschaftlich oder planungsbezogen relevante Themen angehen und sich mit unterschiedlichen Positionen in Politikbereichen der Stadt- und Regionalplanung, Stadtgeschichte und Stadtentwicklung, des Wohnungswesens und des Planungs- und Baurechts auseinandersetzen. In dieser Reihe finden Sie u. a. Diplomarbeiten, Tagungs- und Veranstaltungsdokumentationen oder Forschungsberichte.