Freck – Avrig

September 2022

Es wird angenommen, dass die Ortschaft am Alt mit Blick auf die Fogarascher Berge bereits im 12. Jahrhundert von Siebenbürger Sachsen gegründet worden sei. Urkundlich taucht sie 1364 erstmals auf unter dem Namen „Affrica“, was sich von dem althochdeutschen Eigennamen Fricco ableite. 1757 kaufte Baron von Brukenthal hier Ländereien und begann mit dem Bau seiner Sommerresidenz, deren einziger Barockgarten Rumäniens bis heute zu besichtigen ist. 1779 wurde Gheorghe Lazăr in Freck geboren. Die Kirchenburg entstand aus einer romanischen Pfeilerarkadenbasilika aus dem 13. Jhd., um die befestigte Wehrmauern errichtet wurden. An der heutigen großen Saalkirche ist noch das ornamental gestaltete romanische Westportal erhalten. Im Ziffernblatt der Turmuhr klafft jedoch ein Loch. Dieses Geschenk des Samuel von Brukenthal aus dem Jahr 1770 trug als Verzierung etwas oberhalb des Mittelpunktes eine plastisch herausgearbeitete Krone. Wiewohl weit oben am Glockenturm angebracht, habe dieses Relikt überkommener feudaler Strukturen „die Kommunisten“ so gestört, dass man das Metallstück herausschweißen ließ.