Großprobstdorf – Târnava

Loading…

August 2022

Wissenswertes

Von der Nationalstraße aus, die von Hermannstadt nach Mediasch führt, ist die wuchtige Kirchenburg im Kokeltal gut zu sehen. Dieselbe Große Kokel trat immer wieder über ihre Ufer und schwemmte so viel Erdreich in den Ort, dass man heute zur Kirchentür nicht mehr einige Stufen hinauf, sondern hinunter gehen muss. Zuletzt habe der Kirchsaal vor wenigen Jahren 1 Meter tief unter Schlamm gestanden. Den hat ein orthodoxer Pfarrer mit seinen Anhängern weg- und alles wieder schön sauber gemacht. Der sei nämlich ein charismatischer Heiler, und er hat die Kirche gepachtet. Das Kircheninnere ist provisorisch zum orthodoxen sakralen Raum umgestaltet.

Grundriss

aus: „Sächsische Kirchenburgen aus Siebenbürgen“, Juliana Fabritius-Dancu, Zeitschrift TRANSILVANIA, Sibiu 1980