Großschenk – Cincu

Juni 2021

Das romanische Portal der Urkirche aus dem frühen 13. Jahrhundert ist an der mächtigen Wehrkirche mit mehrfachem Bering noch vorhanden. Im Inneren der Kirche gibt es eine Reihe Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Thomasaltar von 1480, (Rahmen von 1521), das aufwendig gearbeitete Sandstein-Taufbecken von 1712, das Sternnetzgewölbe von 1526, die Krypta unter der Apsis von 1693 (für die Ortspfarrer), geschmiedete Brüstungsgitter an den Seitenemporen von 1796, die Hutrahmen der verschiedenen Zünfte und sogar einen verborgenen Brunnen. Leider hat es im Ort im Laufe der bewegten Zeiten mindestens 6 Großbrände gegeben, allein 3 im 19. Jahrhundert. Kein Wunder, dass um 1890 etliche Großschenker in die USA ausgewandert sind, wo sie sich hauptsächlich in Ohio ansiedelten.

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons