Kleinschenk – Cincşor

April 2022

Hier hat der gemeinnützige Verein CONTRAFORT PRO KLEINSCHENK für den Erhalt der Kirchenburg gesorgt und mit Unterstützung der evangelischen Landeskirche A. B. in Rumänien EU-Fördermittel für die Restaurierung mobilisiert. Diese konnte 2014 umgesetzt werden, das Resultat zähle zu den Vorzeigeobjekten des EU-Kirchenburgprojekts, ist zu lesen. Die guten Geister des Vereins und der hochwertig ausgestatteten Gästehäuser im alten Pfarrhaus, der ehemaligen deutschen Schule und weiterer restaurierter Gebäude sind eine in Kleinschenk geborene und wieder zurückgekehrte Siebenbürger Sächsin und Ehemann. Jedes Jahr laden sie internationale Künstler nach Kleinschenk ein. Deren vor Ort entstandene Werke werden anschließend in der Kirchenburg ausgestellt. Der 1868 entstandene Altar enthielt ein Gemälde des deutschen Malers Carl Dörschlag, welches mit dem in Brenndorf korrespondiert (s. dort).

Isometrische Darstellung

Quelle: Wikimedia Commons