Schweischer – Fișer

Loading…

September 2022

Wissenswertes

Die turmlose Kirche aus dem 15. Jahrhundert liegt auf der Anhöhe oberhalb des Dorfes, der Fahrweg hinauf ist, je nach Wetter, mit dem Auto so eben passierbar. Im 16. Jahrhundert wurde die Saalkirche wehrhaft umgebaut und mit einem ovalen Bering mit 5 Wehrtürmen gesichert. Der alte Torturm wurde 1862 durch einen neuen Glockenturm ersetzt, der mit dem barocken Turmhelm weithin sichtbar ist. Gestühl und Taufbecken stammen noch aus der Bauzeit der Kirche, der wertvolle Flügelaltar aus derselben Epoche wurde jedoch 1998 gestohlen. Tatsächlich tauchte er später wieder auf und kann nun in der Johanniskirche in Hermannstadt besichtigt werden. Eine naturgetreue Abbildung desselben in Form einer Fotoleinwand ist auf dem Altartisch in Schweischer aufgestellt.

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/schweischer-fiser/