Straßburg a. Mieresch – Aiud

Der Bau einer mittelalterlichen Basilika wurde im 14. Jahrhundert von den frühen sächsischen Siedlern begonnen, im 15. Jahrhundert erfolgte der Umbau zu einer gotischen Hallenkirche. Im 16. Jahrhundert wurde der Komplex mit Wehrgeschossen und einer bis zu 8 Meter hohen Ringmauer mit 10 Türmen zu einer Festung ausgebaut. Nach der Reformation 1564 trennten sich die sächsische lutherische einerseits und andererseits die ungarische reformierte Gemeinde, teilten sich aber anfangs noch das Gotteshaus. Um 1720 wurde an der Stelle einer früheren Kapelle von 1333 nördlich der großen Kirche eine kleinere evangelisch-lutherische Kirche eingerichtet. Diese wurde 1849 verwüstet und in der heutigen Form 1856 wiederaufgebaut.