Bonnesdorf – Boian

Die um 1400 errichtete Kirche wurde um 1500 durch ein Wehrgeschoss über dem Chor befestigt, das mit Maschikuli, d. h. Wurf- oder Gussöffnungen zur Senkrechtverteidigung, versehen ist. Der 6 m hohe Bering wurde mit zweistöckigem Wehrgang und Schießscharten versehen und mit einem vorgelagerten Torturm, ebenfalls mit Wehrgang, ergänzt, der zugleich als Glockenturm fungiert. Sowohl am Turm als auch über der Kirchentür ist das Wappen des Fürstentums Moldau zu sehen. Eine Erklärung dazu bezieht sich auf den moldawischen Woiwoden Stefan cel Mare, zu dessen Lehen das hörige Dorf kurzzeitig gehörte, eine andere auf ein Bündnis mit dessen Sohn, Fürst Petru Rareș. Die Ausstattung der Kirche besteht aus einem barocken Altar, Kanzel und Gestühl. Die Kirche ist renovierungsbedürftig.

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/bonnesdorf-boian/