Broos – Orăștie

Broos, als westlichste Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen, wird bereits 1224 im Goldenen Freibrief erwähnt. Die große Kirchenburg im Stadtzentrum wurde um 1500 errichtet und enthält außer den Ruinen einer romanischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert 2 Kirchen, die ähnliche Abmessungen haben und direkt nebeneinander stehen: eine ursprünglich romanische Basilika aus dem 14. Jahrhundert, die im 16. Jahrhundert gotisch umgebaut und im 19. Jahrhundert in klassizistischem Stil erneuert wurde, war nach der Reformation von den zahlenmäßig überlegenen Ungarn als reformierte Kirche umgestaltet und von den lutherisch gewordenen Sachsen mitbenutzt worden. Von 1820 bis 1823 bauten diese eine zweite Kirche nur wenige Meter von ihrer ursprünglichen Kirche entfernt. Den alten Kirchturm benutzten weiterhin beide Konfessionen, bis dieser 1839 einstürzte. Danach erhielt jede Kirche einen eigenen Turm.

Das Wappen von Broos, zu sehen u. a. auf den Kanaldeckeln, zeigt einesteils zwei Flügel, die für Fortschritt, z. B. in der Luftfahrt durch den aus der Region stammenden Aurel Vlaicu stehen, zweitens die „Palia de la Orăștie“, nämlich die erste gedruckte Übersetzung des Alten Testaments ins Rumänische, das 1582 in Broos entstand. Und drittens einen pyramidenförmigen Grenzstein als westliche Grenze des Königsbodens. Die beiden gekreuzten Schwerter auf dem Schild erinnern an die Legende, dass die Anführer der Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt zwei Schwerter gekreuzt in den Boden stießen und schworen, ihre Freiheit und Privilegien auf ewig zu verteidigen. Die beiden Schwerter sollen anschließend nach Broos und Draas an die Grenzen des sächsischen Territoriums verbracht worden sein. Das Schwert in Broos ist bereits seit den Türkenkriegen verschollen, die Spur des Draaser Schwerts verliert sich im 2. Weltkrieg.

Derzeit ist die Kirchenburg eine Großbaustelle, wo im Rahmen eines EU-Projektes Mauern und Türme der Kirchenburg restauriert werden sollen. Das gesamte Ensemble wird optisch für den Tourismus ausgestaltet.