Donnersmarkt – Mănărade

Erstmals erwähnt wurde der Ort 1205. Anstelle der mittelalterlichen turmlosen Saalkirche wurde allerdings 1869 ein Neubau im neugotischen Stil mit einer Kassettendecke errichtet. Eine architektonische Besonderheit stellt die Westfassade dar: hier befinden sich 2 polygonale, mit je einem Zinnenkranz versehene Treppentürme, die von einem sie verbindendenden Giebel überragt werden. Die bis zu 6 m hohe Ringmauer ist erhalten, darin eingebunden Reste eines Nordturms und einer Bastei mit Pultdach im Südwesten, sowie der Glockenturm von 1832 im Osten der Kirche. Donnersmarkt ist immer ein höriges Dorf gewesen, zuletzt (1737 – 1848) im Besitz des griechisch-katholischen Bischofs von Blasendorf. Nach der Auswanderung der Sachsen wurde die Kirche zur Nutzung an die rumänische griechisch-katholische Kirche übergeben.