Neudorf b. Schäßburg – Nou Săsesc

Das 1305 erstmals erwähnte Dorf war auf Komitatsboden gelegenen und u. a. dem ungarischen Adelsgeschlecht der Apafi bis 1848 grundhörig. Die evangelische Gemeinde hat noch 50 Seelen, nach der Auswanderungswelle haben aber viele der Ausgewanderten ihre Häuser behalten, so dass der Ort immer noch ein sehr „sächsisches“ Bild abgibt. Auch ist zu lesen, dass unter den Ortsansässigen wenig Arbeitslose seien. Die auf einer in das Dorf vorragenden Bergnase gelegene Kirche ist nicht befestigt und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Der Altar zeigt ein 1929 angefertigtes Bild. Die Kirche ist ringsum vom Friedhof umgeben, ein separater Glockenturm aus dem Jahre von 1832 steht in knapp 10 m Entfernung. Der Anstieg macht zwar etwas Mühe, aber die großartige Aussicht nach 2 Seiten belohnt dafür.