Rothberg – Roşia

Juni 2021

Die 3-schiffige Basilika ohne Turm ist noch in romanischem Zustand erhalten geblieben, der Bering der Kirchenburg nur noch an der Nordseite. Ein Wehrturm im Westen dient als Glockenturm. Es dürfte eine der letzten Dorfkirchen sein, in der ein (längst pensionierter) Pfarrer seit über 40 Jahren Sonntag für Sonntag Gottesdienst hält. Und das auch noch zweisprachig, mit Predigten auf Deutsch und auf Rumänisch, verschiedenen Inhalts, damit der liebe Gott sich nicht langweilen soll. Oft wird man als Besucher im Anschluss noch in den Pfarrgarten zu einer Tasse Kaffee eingeladen, bei schlechtem Wetter sogar in das mit alten sächsischen Möbeln eingerichtete Pfarrhaus. Der Pfarrer, Dr. h.c. Eginald Schlattner, Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist nicht nur ein weit über die Grenzen Siebenbürgens bekannter und erfolgreicher Schriftsteller und liebenswürdiger Gastgeber, sondern ein gebildeter, interessierter und humorvoller Gesprächspartner. Kein Wunder, dass in der Reisesaison oftmals Busladungen von Literaturinteressierten und „Fans“ kommen, die sich ihre Bücher signieren lassen. „Auf dem Pfarrhof ist man selten der einzige Gast!“

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/rothberg-rosia/