Schirkanyen – Şercaia

Loading…

Juni 2022

Wissenswertes

Die evangelische Kirche im  Zentrum, nahe der Durchgangsstraße Fogarasch- Kronstadt wurde erst um 1870 in neugotischem Stil errichtet, da die Katharinenkirche von vor 1429 durch zahlreiche Überschwemmungen ruiniert war. Der Glockenturm der – wie es heißt, aus Platzmangel – in Nord-Süd-Richtung ausgerichteten Kirche ist älter (von 1691 oder früher,1819 erneuert) und steht sechs Meter entfernt. Wehranlagen soll es hier nie gegeben haben. Bänke, Altar und Kanzel stammen ebenfalls aus der Bauzeit der Kirche, das Taufbecken ist 100 Jahre älter. 1916 wurde die Kirche geplündert und dabei das Altarhauptbild stark beschädigt, die Gipsfiguren der Apostel Petrus und Paulus, die sich seitlich davon befanden, wie auch die Orgel von 1626 zerstört. In der Kirche findet kein Gottesdienst mehr statt.

Weblinks

Stiftung Kirchenburgen: https://www.siebenbuerger.de/ortschaften/schirkanyen/informationen/