Scholten – Cenade

Ein großer Teil der Ringmauer um die aus dem 15. Jahrhundert stammende, jetzt turmlose, Saalkirche ist noch vorhanden. Der Westturm musste 1860 wegen Baufälligkeit abgerissen werden, und auch der Chor wurde 1906 abgetragen und neu gebaut. Ein riesiger hölzerner Glockenstuhl im südlichen Burghof trägt die Glocken, von denen eine zu den 2 Mal im Monat stattfindenden Gottesdiensten jeweils 15 Minuten geläutet wird. Eine andere ist gesprungen, die dritte aber würde nur zu Taufen geläutet, oder wenn ein noch nicht konfirmiertes Gemeindemitglied verstürbe. Das große, moderne Gebäude unterhalb der Kirchenburg neben dem ehemaligen Pfarrhof war einmal als Schulgebäude konzipiert, beherbergt nun aber das Altenheim „Peter und Paul“.