Streitfort – Mercheașa

August 2022

Hier herrscht leider der Verfall. Die Kirche, im 13. Jahrhundert als romanische Basilika gegründet, wurde, wie überall sonst auch, im 15. Jahrhundert zu einer Saalkirche ausgebaut und im 15. und 16. Jahrhundert wehrhaft befestigt, wovon die erhaltenen Wehrmauern zeugen. Der heutige Kirchturm wurde erst um 1850 errichtet, Altar und Orgel sind der Kirche entnommen worden. Vielleicht kann es Mut machen, dass der Ort im Laufe der Geschichte nicht nur mehrere Pest- und Cholera- sowie Masernepidemien überstanden hat, bei denen die Menschen zuhauf starben, sondern auch mindestens 4 Großbrände, z. B. als Mitte des 17. Jahrhunderts bei Angriffen durch die Türken wiederholt das ganze Dorf verwüstet wurde. Zudem trotzt hier „die dickste Eiche Südosteuropas“ schon seit 900 Jahren den Umwelteinflüssen.