Trappold – Apold

Die turmlose romanische Basilika aus dem 13. Jahrhundert erhielt im 15. Jahrhundert einen Westturm, der ebenso wie Schiff und der gotisch umgebaute Chor mit Wehrgeschossen versehen wurde. Von den Wehranlagen ist die äußere Ringmauer erhalten, dazu fünf Verteidigungstürme und Basteien, sowie ein mit Schießscharten ausgerüstetes Fruchthaus. Im Inneren der Kirche gibt es einen doppelten Triumphbogen, im älteren davon, dem romanischen, wurden Fresken freigelegt. Kanzel und Empore entstanden um1760, das Taufbecken 1686, der Orgelaltar 1821. Durch die Lage auf einem vom Schaaser Bach umflossenen Hügel bietet die weitgehend unveränderte Kirchenburg schon von weitem einen imponierenden Anblick.

Isometrische Darstellung

Stiftung Kirchenburgen: https://kirchenburgen.org/location/trappold-apold/